Unsere Bogenschützen

Die Kaiserburgschützen Oberhausen wurden 2008 durch die Initiative von Ingo-Peter Lehmann und Inge Lehmann gegründet. Im kleinen Rahmen, wurden Anfänger in Grundkursen an die Thematik des Bogenschießens herangeführt.

An internationalen Tunieren nehmen wir seit 2014 teil. Insgesamt waren es im Jahr 2014 vier Hallenturniere sowie Gaumeisterschaften in Halle und Freiluft.

2015 konnten wir - Dank der Unterstützung der Gemeinde Oberhausen - den alten Sportplatz im Ortsteil Kreut zum vorübergehenden Bogenplatz umfunktionieren. Somit wurde es uns ermöglicht, auch an internationalen Freiluftturnieren teilzunehmen und mitzuhalten.

In diesem Jahr waren es bereits sieben Hallenturniere und erstmals auch Freiluftturniere: 1 x 720er Runde, 2 x 900er Runden und sogar 1 x 1440er Runde sowie die Teilnahme an Gaumeisterschaften in Halle und Freiluft.

In der Saison 2015/2016 waren unsere Schützen erstmals in der Bezirksklasse Oberbayern Nord mit der Mannschaft auf dem stolzen 5. Platz gelandet, was sogar von unserem Bezirksbogenreferenten Ernst Schuh als voller Erfolg bezeichnet wurde.

Bei uns kann jeder das Bogenschießen als aktiven Sport bei Turnieren oder nur als Hobby ausüben. Hierbei stehen der Zusammenhalt, der Spaß und die Geselligkeit an vorderster Stelle.

Interessenten, Anfänger und Gäste sind bei uns jederzeit Willkommen und gern gesehen. Nähere Infos hierzu gibt es bei unserem 1. Schützenmeister Jürgen Brey, aber auch bei jedem unserer Schützen. ​

Am 16. und 17.07.2016 mussten wir durch Baumaßnahmen in Kreut unseren Bogenplatz leider verlassen. Jetzt haben wir in Sinning auf einem Privatgelände (ehemaliger Sportplatz) in der Kapellenstraße eine neue Heimat gefunden. Dank des Verpächters, den angrenzenden Nachbarn und vielen fleißigen Helfern aus dem Schützenbereich, konnten wir innerhalb von 2 Tagen umziehen. Bereits am Samstag, den 17.07.2016, begann unser Training wie gewohnt. ​

Herzlichen Dank an alle.